Förderung der ThetaCore Raumluft-Filteranlagen

Als Hauptüberträger von Coronaviren sowie anderen Krankheitserregern gelten virenbelastete Aerosole. Es besteht aber die Möglichkeit, das Übertragungsrisiko mit dem ThetaCore Virenluftreiniger in Räumen, die nicht ausreichend belüftet werden können, auf ein Minimum zu reduzieren. Zudem werden gleichzeitig weitere Schadstoffe wie Pollen, Allergene und Staub/Feinstaub, die sich in der Raumluft befinden, durch den ThetaCore Luftreiniger reduziert.

In diesem Zusammenhang ist die Rede von Virenluftreinigern, deren Anschaffung finanziell gefördert wird. Dies kann zielführend sein für alle, die nicht nur bisher unter den Pandemiebeschlüssen gelitten haben.
Zu nennen sind in diesem Kontex Fitnessstudios, Restaurants, Bars, Cafés, Hotels, Pensionen, Anbieter von körpernahen Dienstleistungen wie beispielsweise Friseure und Kosmetikerinnen, aber auch Inhaber eines Einzelhandelsgeschäftes.

Darüber sind die zuschussfähigen Thetacore Luftreiniger auch für Büros, Klassenzimmern, Sporthallen und viele weitere Einrichtungen wie Schwimmbäder und Umkleidekabinen bestens geeignet. Hier, wie auch in allen anderen geschlossenen Räumen, können die Tröpfchen (Aerosole) auch dann noch zu einer Infektion führen, wenn sich niemand mehr im Raum befindet.

Dieses Problem kann mit den ThetaCore Filtergeräten, die einen Hepa H14 Filter eingebaut haben, gelöst werden. Und auch die reine Luft bei Anwesenheit von Personen kann mit den ThetaCore Filtern erreicht werden.

Auch dort, wo sich kranke, geschwächte oder ältere Menschen aufhalten, ist eine optimale Atemluft erforderlich. Langwierige und manchmal auch schwerwiegende Erkrankungen können sonst auftreten. Die Rede ist von Krankenhäusern, Arztpraxen, Therapieeinrichtungen, Altenheimen usw.

Was zeichnet die ThetaCore Virenluftreiniger im Detail aus?

– Die Filter sind wirksam gegen Bakterien und Viren.
– Sie bieten Sicherheit aus der Reinraumtechnik für bis zu 2.800 m² große Räume.
– Hepa H14 Filter nach DIN EN 1822 mit Einzelprüfung
– Die hohe Luftaustauschrate bietet eine schnelle Reinigung.
– Integriert sind ein VOC und CO2-Sensor für die Überwachung der Raumluftqualität.
– Den Hygieneanforderungen wird gemäß der Richtlinie VDI 6022 sowie einer antibakteriellen Gehäuseoberfläche entsprochen.
– Höchstes Filtervolumen und Netzwerkfähigkeit gehören zur Ausstattung.
– Verwaltungssoftware ThetaCore Manager, Zeitschaltuhren und ein Passwortschutz über 7“ Touch Screen Display

Förderung von Hygienekonzepten

Nach wie vor stellt die Corona-Pandemie nicht nur die Gesellschaft, sondern auch die Wirtschaft vor extrem große Herausforderungen. Das BMWi (Bundeswirtschaftsministerium für Wirtschaft und Energie) und das BMF (Bundesfinanzministerium für Finanzen) haben aus genau diesem Grund eine Verlängerung der Überbrückungshilfen nicht nur umgesetzt, sondern deren Beantragung auch vereinfacht. So können noch mehr Unternehmen und Selbstständige mit Umsatzausfällen, die auf Corona zurückzuführen sind, unterstützt werden.
Die Beantragung kann über den Steuerberater, den Wirtschaftsprüfer, den Rechtsanwalt aber auch einen vereidigten Buchprüfer erfolgen.
Erwähnt sei an dieser Stelle, dass Anträge ab einer Höhe von 5.000 Euro nicht in Eigenregie durch den Geschäftsmann, die Geschäftsfrau gestellt werden können. Die gilt im Übrigen auch für Freischaffende, Gewerbetreibende, Kleinunternehmer usw.

Beträgt der Umsatzeinbruch mehr als 70 %, werden 90 % erstattet.
Bei einem Umsatzeinbruch von 50-70 % beträgt die Erstattung 60 %.
Wenn der Umsatzeinbruch mehr als 30 % beträgt, werden 40 % erstattet.

Diese Zahlen zum Umsatzeinbruch stehen jeweils im Vergleich zum Vergleichsmonat des Jahres 2019. Junge Unternehmen können sich auf andere Umsatzzahlen stützen.

Wenden wir uns zwei Beispielen zu, die beispielhaft sind:

1. Das geschlossene Restaurant
Trotz einem Außerhausverkauf betragen die Umsatzeinbußen mehr als 70 %. Die monatlichen Fixkosten werden zu 90 % erstattet. Bei 10.000 werden somit 9.000 Euro zuerkannt.
Im Juni und Juli wurden 20.000 Euro in bauliche Hygienemaßnahmen investiert. Auch die werden mit 90 % bezuschusst. Die Erstattung beträgt hier somit 18.000 Euro.

2. Einzelhändler mit Saisonware
Ein Teil der Saisonware konnte stark vergünstigt online verkauft, ein anderer Teil wurde komplett abgeschrieben. Der Wertverlust beträgt 20.000 Euro.
Auch hier werden 90 % erstattet, also 18.000 Euro.

Technische Details der ThetaCore Raumluftfilteranlagen

Die Energieversorgung erfolgt über einen 110 oder 240 Volt Anschluss. In diesem Bereich auf unterster Geräteebene befindet sich auch der LAN-Anschluss.
Darüber befindet sich der UVC-Filter zur Abtötung von Viren und Bakterien.
Im mittleren Bereich des Raumluftfilters finden sich die Elektronik und der Netzfilter und direkt darüber die Luftturbine nebst Sensorik.
Im oberen Bereich sind der ePM Vorfilter, der Hepa 14 Filter als Herzstück des Virenluftreinigers eingebaut. Ganz zu oberst ist das 7“ Touch Screen Display mit „Corona“-Ampel integriert.

Der ThetaCore Tower kann auch in Ihrem Unternehmen das Herzstück Ihres Hygienekonzeptes werden.
Er wirkt, wie bereits erwähnt, mit maximaler Wirksamkeit gegen Viren und Bakterien dank der integrierten hochwertigen Hepa H14 Filtertechnik. Hergestellt wird der Raumluftfilter in Deutschland.

Die unterschiedlichen ThetaCore Filter

Alle überzeugen in der praktischen Anwendung dank folgender Merkmale:

– unterschiedliche Luftreinigungssysteme in einem Gerät
– HEPA H14, ePM2,5 und UV-C
– UV-C Licht deaktivierbar (somit förderfähig)
– leistungsstarke und zuverlässige Technik
– modernes und zeitloses Design
– hochwertiges Edelstahlgehäuse aus eigener Fertigung
– frei von Chemie
– geringe Geräuschentwicklung (somit kein akustischer Störfaktor)
– Deutsches Know-how und Fertigung
– Automatikmodus Co² – sensorgesteuert

Der ThetaCore bULL 13.500 Luftreiniger ist speziell für große Räume wie Sporthallen, Hallenbäder, aber auch Industriehallen geeignet. Es sind unterschiedliche Luftreinigungsfilter integriert, die auch Aerosole filtern.
Die Anlage emittiert im eingeschalteten Zustand kurzwellige UV-Strahlung mit einem Spitzenwert von 253,7 nm (UV-C) zur Entkeimung und ist somit Ozon frei. Unter der Voraussetzung der Deaktivierbarkeit ist die Anlage förderfähig.

Der ThetaCore bULL 4.500 Virenluftreiniger ist konzipiert für mittelgroße Räume. Somit können Schulungsräume und Klassenzimmer, aber auch Aufenthaltsräume sowie größere Büroräume eine gute und gesunde Raumluft erhalten. Die Gesamteffizienz liegt bei 99,99 %. Durch die integrierten Filter UV-C, Hepa H14 und ePM2,5 erfolgt der Einsatz zur Luftreinigung unter anderem in medizinischen Operationsräumen und auf Intensivstationen sowie in Labors und nach wie vor in der Atomindustrie und in Reinräumen. Auch hier besteht wegen dem deaktivierbarem UV-C Licht Förderfähigkeit.

Der ThetaCore bULL 9.000 Filter ist auch für größere Räume geeignet. Genutzt werden unterschiedliche Filtersysteme. Die Viren-, Bakterien- und Sporenabtötung erfolgt mit UV-C und die Grobfilterung mit einem Filter nach Standard ePM2,5. Die Feinfilterung von Aerosolen und Partikeln in der Größenordnung 0,1 – 0,3 µm erfolgt mit einem HEPA-Filter der Klasse H14. Wegen dem deaktivierbaren UV-C Licht besteht auch bei diesem Filtergerät Förderfähigkeit.

Der ThetaCore sMART Raumluftfilter wirkt ebenfalls gegen Viren und Bakterien und ist für öffentliche Gebäude wie auch Arztpraxen und Pflegeheime geeignet, weil er sehr geräuscharm ist und einen geringen Wartungsaufwand aufweist. Zudem ist er netzwerkfähig und frei von Chemie und Ozon.

Der ThetaCore tOWER Raumluftfilter ist für Klassenräume, Pflegeheime und Arztpraxen genauso geeignet wie für öffentliche Gebäude. Er ist geräuscharm und benötigt nur eine geringe Wartung. Das UV-C Licht ist abschaltbar. Somit besteht auch bei diesem Filter die Absetzbarkeit.

Abschließende Anmerkungen zu allen ThetaCore Raumluftfiltern

Alle ThetaCore Luftfilteranlagen sind eine effiziente Variante zur Virenbekämpfung. Weil die Viren direkt aus der Luft gefiltert werden, wird eine Ansteckung mit Corona oder Grippe verhindert.

Eine zeitnahe Lieferung ist möglich, weil alle erforderlichen Komponenten bevorratet sind und alle ThetaCore Anlagen im eigenen Werk hergestellt werden.

Weil wichtige CO-2 Werte im Raum manipulationssicher aufgezeichnet und über die zugehörige ThetaCore-Manager Software jederzeit abgerufen werden können, ist es berechtigten Personen möglich, nachzuvollziehen, ob und wie lange gelüftet wurde und somit alle Bestimmungen eingehalten sind.

Leave a reply